Vertrieb 4.0 - Wie gestalte ich ein effektives und digitales Vertriebsmanagement?

Wir unterstützen Sie mit unserem Know How bei der Digitalisierung Ihres Vertriebs und der Transformation Ihrer Vertriebsorganisation

 

Sales Excellence 

Unternehmen verschiedener Größen in verschiedenen Branchen verfolgen unterschiedliche Ziele. Dagegen ist nichts entgegen zu bringen. Allerdings gibt es zwei Zielsetzungen, die in jedem marktwirtschaftlich orientierten Unternehmen letztlich dominieren: die Steigerung der Produktivität und die Steigerung der Kundenorientierung. Diese beiden Zielsetzungen geben die wesentlichen Stoßrichtungen im Vertrieb vor.

Mangelnde Vertriebseffizienz und unzureichende Absatzzahlen haben signifikanten Einfluss auf Ihre GuV und Bilanz. Bei ständig wachsenden Kundenanforderungen in schnell lebigen Zeiten und steigenden Vertriebskosten ist ein zukunftsfähiges, agiles Vertriebskonzept ebenso unverzichtbar wie der Mut neue Wege im Rahmen der Digitalisierung zu gehen.

Unser Beratungsansatz ist daher ganzheitlich und methodisch

Nach einem detaillierten Profiling unterstützen wir Sie dabei die für Ihr Unternehmen und Ihre individuelle Situation richtige Vertriebsstrategie zu definieren und nachhaltig zu etablieren.
Darüber hinaus zeigen wir Ihnen auf, wie Sie Ihre ertragsstarken Märkte und Kunden identifizieren um diese effektiv und effizient zu bearbeiten. Unser Fokus im Sales Excellence liegt darin, Ihre Vertriebsperformance ganzheitlich zu optimieren und skalierbar zu machen.

Ihr Nutzen und Mehrwert:
  • Optimierung und Messbarkeit Ihrer Vertriebsperformance durch vordefinierte Erfolgs- und Effizienzkennzahlen KPI´s
  • Aufbau einer kundenzentrierten Vertriebsstrategie mit Ausschöpfung aller Potentiale entlang Ihrer Customer Journey
  • Steigerung Ihrer Vertriebseffizienz und Kundenprofitabilität innerhalb Ihrer Vertriebseinheiten.

Performance Management

Um eine effektive und belastbare Erfolgsmessung innerhalb Ihrer Organisation zu gewährleisten ist ein zukunftsfähiges und digital gesteuertes Marketing & Vertriebscontrolling unverzichtbar. Es ist wichtig, Marketing und Vertrieb als Investitionsbereiche zu steuern, zu führen und zu kontrollieren.

Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden ein zukunftsbezogenes, kennzahlengeführtes Performance Management System welches sich präzise an die individuellen organisatorischen Gegebenheiten und Anforderungen anpasst. So entsteht eine optimale Schnittstelle zwischen Datenmanagement (Business Intelligence) und Controlling.

Unser Ansatz im Performance Management orientiert sich an den wesentlichen Vertriebs- und Marketingzielen wie z.B.:

  • Segmentierung des bestehenden Kundenportfolio
  • Analyse und Bewertung von Kundenwachstumspotentialen
  • Steigerung der Kundenprofitabilität
  • Wissensmanagement zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Kundengruppenorientieret Skalierung der strategischen Umsatz- und Ertragsziele

Wir optimieren Ihr Marketing & Vertriebscontrolling und schaffen so eine sichere, belastbare Planungsbasis mit strategischem Horizont. Wir erzeugen damit einen direkten Nutzen und Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Wettbewerbern. Unsere Zielsetzung sehen wir grundsätzlich darin, direkt umsetzbare Interventionen zu erzeugen, dabei orientieren wir uns vorwiegend an:

  • Der Entwicklung einer individuellen Vertriebs- und Marketingstrategie
  • Ableitung und Identifikation von Marketing- und Vertriebszielen
  • Identifikation und Einführung von Kennzahlen (KPIs)
  • Begleitung bei der technischen Umsetzung bis zum Roll out
  • Unterstützung bei der Einführung der neuen Kennzahlensysteme

Jeder Bereich Ihres Unternehmens der nicht messbar ist, lässt sich nicht steuern und aktiv optimieren.


Vertriebsorganisation

Marketing- und Vertriebsorganisationen müssen in der heutigen Zeit agil und flexibel strukturiert sein. Die Art und Weise wie Unternehmen z.B. neue digitale Trends und Technologien in Ihre innerbetrieblichen Prozesse integrieren ist von zentraler Bedeutung. 

Die Fragestellungen welche wir im Rahmen unserer Projekte zu Grunde legen sind u.a.

  • Wie schaffe ich die richtige Basis für mein Team?
  • Wie durchbreche ich eingefrorene bestehende Strukturen?
  • Wie plane und organisiere ich Kunden- und Nutzenzentriert?
  • Wie strukturiere ich meinen Vertriebsinnen- und Außendienst?
  • Wie gestalte ich Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen optimal aus?

Wir identifizieren für unsere Kunden Optimierungspotentiale entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Marketings und stellen den Kunden dabei immer in den Fokus. Ein Umdenken ist unausweichlich, weg vom Prinzip des vergangenheitsbezogenen und bewährten, hin zur mutigen und offensiven Marktbearbeitung durch zeitgemäße Strukturen und Prozesse. Teams agieren unterschiedlich und vielfältig, gleichzeitig Kollaborativ und komplementär mit anderen Einheiten.

Es ergibt sich so für Sie folgender Nutzen und Mehrwert:
  • Kundenzentrierte Gestaltung Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Value Added Services
  • Erzeugung einer einheitlichen Customer Experience innerhalb Ihrer kundenrelevanten Vertriebskanäle
  • Strategische Gestaltung Ihrer Customer Journey und Marke (Brand Management)

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