Strategy Consulting - Welche Vertriebsstrategie ist für mein Unternehmen die richtige und welche Marketingmaßnahmen führen zum Erfolg?

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die optimale Strategie, begleiten den Roll out und das Interimsmanagement

 

Vertriebs- und Marketingstrategie

Der Mittelpunkt jeder Vertriebs- und Marketingstrategie besteht darin, Ihre Kundengruppen genau zu definieren in der Antwort auf auf die Frage, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie kundenzentriert durch welche Vertriebskanäle auf welchen Märkten absetzen wollen.

Der Schwerpunkt vertriebstechnischer Planung liegt somit immer in einer sinnvollen Segmentierung von Kundengruppen orientiert an den identifizierten Kundenbedürfnissen in Verbindung mit einer Priorisierung der Märkte und Vertriebskanäle.

Die Kundenorientierung und die Definition von Bedürfnissen sind sicherlich grundverschieden, lassen sich hinsichtlich gemeinsamer Grundbedürfnisse wie Produktqualität und Verfügbarkeit jedoch gut identifizieren. Grundsätzlich gilt: 

Jedes Kundenbedürfnis bietet Ihnen die Möglichkeit zur Schaffung von Kundennutzen.
Kundennutzen entsteht durch Bedürfnisbefriedigung.
Ihre Vertriebsstrategie muss daher ein klar definiertes Nutzenversprechen formulieren.

Die Segmentierung nach den Kundenbedürfnissen innerhalb identifizierter Kundengruppen ist die Basis für eine zukunftsfähige Vertriebsstrategie. Weiterführende Segmentierungskriterien wie dem demografischen oder sozio-ökonomischen Horizont sind immer nachgelagert zu betrachten.

Eine Segmentierung die nicht verhaltensrelevant ist und nicht auf Basis von zuvor geführten Kundengesprächen oder einer umfassenden Kundenbefragung stattfindet, wird auf Dauer nicht viel Sinn machen und nicht zielführend sein. Durch eine „Benefit Segmentierung“ können solche Kunden zusammengefasst werden, die sich hinsichtlich ihrer Nutzenstruktur ähnlich sind.

endevico unterstützt Sie bei der Formulierung Ihres Nutzenversprechens und der Entwicklung Ihrer Marketing & Vertriebsstrategie. Auf diese Weise erreichen wir gemeinsam mit unseren Kunden eine effektive und effiziente Gestaltung der Vertriebsorganisation und damit Wachstum in Wertschöpfung und Ertrag.


Wachstumsstrategien

Die Erschließung neuer Geschäftsfelder und die Entwicklung renditestarker Geschäftsmodelle sind ein wesentlicher Hebel zur Optimierung Ihrer Vertriebsperformance. Neben klassischen, bekannten Wachstumsfeldern ergeben sich im Zuge der Globalisierung durch Digitalisierung darüber hinaus signifikante Chancen durch weiterführenden, innovative Wachstumsstrategien.

Es ist von zentraler Bedeutung, Wachstumsstrategien mit derartigem Horizont nachhaltig zu formulieren. Wir unterstützen unsere Kunden durch eine systematische Herangehensweise und der Fokussierung auf die wichtigsten relevanten Handlungsfelder. 

  • Identifikation von Geschäftsfeldern mit Wachstumspotential 
  • Identifikation marktseitiger Wachstumstrends und Wachstumstreiber
  • SWOT Analyse
  • Benchmarking
  • Potentialorientierte Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Sicherung der Wachstumsmaßnahmen am Markt

Mit endevico steht Ihnen ein erfahrener Partner zur Identifizierung und Umsetzung Ihrer Wachstumschancen zur Seite. Wir gestalten messbaren Erfolg, arbeiten immer nah am Kunden um Ihnen sowohl durch qualitativ wie auch quantitativ skalierbare Projekte den bestmöglichen Ertrag zu gewährleisten.

Gestalten Sie Ihre Zukunft proaktiv!

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