Digital Consulting

In Zeiten der Digitalisierung muss ein Unternehmen flexibel und wandlungsfähig sein. Bestehende Denkmuster gilt es zu durchbrechen. Offenheit für Innovationen und digitale Geschäftsmodelle sind der Schlüssel für eine zukunftsfähige Veränderung und nachhaltige Weiterentwicklung Ihres Unternehmens.

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

Offenheit für Innovation und Veränderung sind unerlässlich!

Der Erfolg und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens hängt heute mehr denn je davon ab, wie veränderungsfähig Ihre Mitarbeiter sind. Agilität – also die Fähigkeit flexibel, proaktiv und initiativ zu agieren- ist der entscheiden Baustein einer modernen und innovativen Unternehmenskultur und Unternehmensführung. 

Wir sehen uns als Sparringspartner für Management und Leadership bei der Umsetzung Ihrer individuellen Unternehmensstrategie. Mit Fokus auch neuen, modernen Arbeitstechniken und innovativen Kommunikationsmodellen begleiten wir Sie auf dem Weg zur agilen, selbstlernenden Unternehmensorganisation und unterstützen Sie dabei, echte und nachhaltige Veränderung in Ihrem Unternehmen zu bewirken.

Ziel unserer Arbeit ist, gemeinsam mit unseren Kunden alle Menschen innerhalb ihrer Organisation zu aktivieren und veränderungsfähig zu machen.

Durch innovative Kommunikationsmethoden und Dialogformate schaffen wir die Bereitschaft und ein Commitment bei den Menschen, Veränderung proaktiv mit zu gestalten und diese zu interpretieren.

Eine der aktuell größten unternehmerischen Herausforderungen ist die Digitale Transformation. Der Mensch steht bei der Digitalisierung von Unternehmen im Mittelpunkt jeder Entscheidung. Nur mit den notwendigen organisatorischen und kulturellen Voraussetzungen lassen sich die Maßnahmen einer erfolgreichen Digitalisierung in Ihrem Unternehmen umsetzen.

Mit unserer Expertise unterstützen wir Sie dabei, die Veränderungsfähigkeit Ihrer gesamten Organisation und Ihrer Mitarbeiter zu stärken. Unser Fokus liegt auf der Schaffung dauerhafter Wettbewerbsvorteile, auf optimal eingestellten und befähigten Mitarbeitern sowie einer soliden Basis dafür ein dauerhaftes, fortlaufendes Veränderungsmanagement in Ihrer Unternehmenskultur zu verankern.

Digital Strategy
Analyse, Design, Umsetzung - Wir begleiten Sie umfassend

Business Modelling 
„Durchführung von Workshops & Trainings“

Performance   
„KPIs zur Erfolgsmessung definieren und erfassen“

Branding
„Entwicklung einer Marken- und Kommunikationsstrategie“

Customer Benefit
„Durch Personas kundenzentriert agieren“

Change Management

Agility & Business Transformation

#Analyse #Agility & Change Management #Coaching #warum ist Change Management wichtig? #Gründe für Change Management #Erfolgsmessung #Moderation #Coaching

Der Erfolg und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens hängt heute mehr denn je davon ab, wie qualifiziert und veränderungsfähig Ihre Mitarbeiter sind. Agilität – also die Fähigkeit flexibel, proaktiv und initiativ zu agieren- ist der entscheiden Baustein einer modernen und innovativen Unternehmenskultur.

Wir sehen uns als Sparringspartner für Management und Leadership bei der Umsetzung Ihrer individuellen Unternehmensstrategie. Mit Fokus auch neuen, modernen Arbeitstechniken und innovativen Kommunikationsmodellen begleiten wir Sie auf dem Weg zur agilen, selbstlernenden Unternehmensorganisation und unterstützen Sie dabei, echte und nachhaltige Veränderung in Ihrem Unternehmen zu bewirken.

Ziel unserer Arbeit ist, gemeinsam mit unseren Kunden alle Menschen innerhalb ihrer Organisation zu aktivieren und veränderungsfähig zu machen. Durch innovative Kommunikationsmethoden und Dialogformate schaffen wir die Bereitschaft und ein Commitment bei den Menschen, Veränderung proaktiv mit zu gestalten und diese zu interpretieren.

 

Agile Business Development

Geschäftsmodellentwicklung & Innovation

#Design Thinking #Business Model Navigator #Wachstumsstrategie #Business Modelling #Business Modell Canvas #Lean Startup #User Experience #Customer Centricity #Customer Insights #Performance Management

Um eine Geschäftsmodellinnovation erfolgreich gestalten zu können, braucht man fokussierte und klar strukturierte Methoden. Darin sollen die grundlegenden Unternehmenswerte erfasst und vermittelt werden.

In einem derartigen Konzept gehen wir davon aus, dass neue Technologien und Produkte ein neues Geschäftsmodell erfordern, vor allem in der heutigen, disruptiven VUCA Welt. Es ist deshalb empfehlenswert, dass parallel zu Produktentwicklungen ein kreativer Prozess in Gang gesetzt wird, der sich mit dem Thema Geschäftsmodellinnovation beschäftigt. So kann ein Unternehmen die Innovationen viel weitreichender und nachhaltiger auf dem Markt etablieren.

Geschäftsmodellinnovationen bedeuten positive Veränderungen. Unser Anspruch ist, Sie bei diesem Prozess optimal zu unterstützen und zu begleiten. Die Innovation bzw. Veränderung Ihres Geschäftsmodells betrifft immer mehrere Unternehmensbereiche. So kann eine Innovation das ganze Unternehmen auf mehreren Ebenen umgestalten und einzigartig machen.

Vertrieb 4.0

Digital Sales Excellence

#Digital Sales Excellence #Customer Analytics #CRM #Kundensegmentierung #Kundenprofitabilität #Kundenbindung #Vertriebsstrategie #Vertriebsmanagement #Vertriebsorganisation #Marketing & Sales Automation

Die Digitalisierung im Vertrieb bringt einen fundamentalen Wandel innerhalt der betriebswirtschaftlichen Absatzfunktion. Er zwingt Unternehmen, angesichts des zugrunde liegenden gesellschaftlichen Wandels, auf signifikante Veränderungen im Kaufverhalten und neuer Wettbewerbsdynamiken zu reagieren und Stellung zu beziehen. 

Dies ist ein wesentlicher Teilbereich des Change Management, den ein Relaunch des Geschäftsmodells bedeutet ebenso die Rolle des Vertriebs innerhalb der Unternehmens- und Wertschöpfungsprozesse sowie den Stellenwert bei der kundenorienierten Positionierung neu zu definieren.

Durch Digital Sales Excellence bieten wir unseren Kunden ein Framework, welches durch den Einsatz neuer Technologien wie Big Data, Customer Analytics und Künstlicher Intelligenz ein Leitkonzept für eine prozessorientierte Vertriebsoptimierung und ein innovatives Kundenbeziehungsmanagament (CRM) darstellt. Auf diese Weise unterstützen wir unsere Kunden dabei, Absatzergebnisse nachhaltig zu steigern und den Vertrieb als eigenständigen Wettbewerbsvorteil zu positionieren.

Corporate Communication

Markt & Organisationskommunikation

#Strategische Kommunikation #Krisenkommunikation #Kommunikationsstrategie #Verhandlungsführung #Veränderungskommunikation #Reputations-Management #interne Kommunikation

Unternehmenskommunikation heißt heute, erfolgreiche Beziehungen zu allen relevanten Anspruchsgruppen eines Unternehmens aufzubauen. Unternehmenskommunikation ist als strategische Führungsaufgabe im Topmanagement von Unternehmen angesiedelt. Mangelnde Kommunikation, sowohl intern als auch in der Außenwirkung, führt unweigerlich zu Konsequenzen und stellt unter Umständen die gesamte Unternehmensstrategie in Frage.
 
Die digitale Transformation hat Selbstverständnis und Instrumente der Unternehmenskommunikation in einem nie da gewesenen Maß verändert. Standen noch zur Jahrtausendwende die Massenmedien im Fokus der Kommunikationsarbeit, haben heute die sozialen Medien völlig neue Kommunikationswege zwischen Unternehmen und ihren Anspruchsgruppen eröffnet.
 
Gemeinsam mit unseren Kunden entwicklen wir neue Möglichkeiten, ihre Unternehmenskultur über die konkreten Produkte und Services hinaus erlebbar zu machen, Reputation aufzubauen und sich über nicht vertriebsspezifische Bereiche von Wettbewerbern abzugrenzen. Durch gezielte Trainings & Workshops bilden wir transparente und werteorientierte Kommunikationsformen die im Zuge kulturellen und strukturellen Wandels unerlässlich sind.

Unsere Dienstleistungen:

 

  • Wo müssen wir ansetzen?  Wir analysieren und konzeptionieren Ihr Change Projekt, unterstützen Sie bis zum Roll Out und begleiten Sie darüber hinaus auch im fortlaufenden Prozess.
  • Wie entwickeln wir innovative Geschäftsmodelle?  Durchführung von Workshops und Trainings mit modernsten Techniken und Frameworks
  • Was müssen wir messbar machen?  Wir entwickeln und implementieren ein Controllinginstrument zur Erfolgsmessung Ihrer Strategie und Prozesse
  • Wie kommunizieren wir zielführend und wertschätzend?  Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine agile Marken- und Kommunikationsstrategie 
  • Wie generiere ich den besten Kundennutzen im Vertrieb? Durch User Storys und Marketing & Sales Automation steigern wir gleichsam die Kundenbegeisterung als auch die Profitabilität

Ihr Mehrwert:

 

  • Führung muss flexibler sein. Wir verstehen Agilität nicht als Methode sondern als Pflicht einer zeitgemäßen Unternehmensführung.
  • Wir bauen nicht auf Sand. Kern unserer Arbeit ist die Konzeption und Umsetzung wirksamer, nachhaltiger, professioneller Change Management Konzepte mit grundsolidem Fundament
  • Verbesserte, messbare Performance. Durch KPIs und klar definierte Ziele steigt Ihre betriebliche Wertschöpfung.
  • Innovation und Kreativität im Vertrieb. Durch den Einsatz neuer Technologien schaffen Sie einzigartige Kundenerlebnisse und positionieren sich sicher im Wettbewerb.
  • Zufriedenheit und Akzeptanz. Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt jeder strategischen Intervention.